Blasinstrumente

Klarinette

Die Klarinette

Das Instrument:

Die Klarinette gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente mit einfachen Rohrblatt. Schaut man sich das Mundstück noch genauer an, so fängt doch das Blättchen wenn man richtig hinein bläst zu schwingen an. Es erklingt ein für dieses Instrument typischer warmer Ton. Diesem wurden schon die verschiedensten Tiere zugeordnet. Bei dem bekannten Märchenstück „Peter und der Wolf“ von S. Prokofjew ist die Klarinette als Katze vertreten. Gute Aussichten. Ab der Klassik ist sie in allen Epoche und Stilen vertreten bis hin zur Unterhaltungsmusik und dem Jazz/Rock/Pop.

Gemeinsam musizieren:

Also ein sehr vielseitiges Instrument, einsetzbar im sinfonischen Orchester, Blasorchester und der Big Band in Kombination, sowie in vielerlei kleinen Musikgruppen.
Außerdem ist der Weg zum verwandten Saxophon nicht weit.

Noch Fragen? Dann komm doch einfach einmal in Zimmer 16 vorbei und du wirst sehen und hören, dass ich nicht zu viel versprochen habe.

zur Anmeldung

 

Mehr Informationen über die Klarinette bei Wikipedia

Impressum